Archiv für Kategorie Uncategorized

Dependency Injection Is More Than Wiring Components

Dependency Injection is widely used nowadays. However, at least in the Java EE space this is narrowed down to „wiring components“. I think configuring beans and injecting simple types is at least as important. The alternative is to read in configuratio…

,

Keine Kommentare

In eigener Sache

Kaum hatte ich auch nur einem Kollegen von diesem Blog erzählt bekam ich folgende Kommentare (natürlich auch von anderen ;-): Der Blog scheint ja besonders aktiv zu sein, wenn dort alle vier Jahre ein Beitrag erscheint. Mit dieser Website verhält es sich so, daß ich grauer Urzeit einmal vorhatte, eine Dissertation im Bereich Softwarearchitektur zu […]

1 Kommentar

Softwarearchitektur

Softwarearchitektur ist ein Forschungsgebiet der Informatik, das in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Die steigende Komplexität und die zunehmende Interoperabilität zwischen verschiedenen Softwaresystemen verlangen ein systematisches Strukturieren und fundierte Beschreibungen der Strukturen. Eine die eine adhoc-Entwicklung ist heutzutage unmöglich und analog zum Bauwesen erscheint das Vorgehen auf Basis einer Vorlage, einer Architektur, […]

Keine Kommentare