Vortrag für Seacon2011 angenommen


Der von Alexander Buchmann und mir eingereichte Vortrag mit dem Titel „Hochperformante Softwarearchitekturen – Planung, Zufall oder Erfahrung? Unser Geheimrezept!“ ist bei der Seacon 2011 angenommen worden. Ich freue mich aus zwei Gründen besonders auf diese Konferenz:

  • es ist mein erster Konferenzvortrag, der aus meiner neuen Aufgabe als Testmanager entstanden ist
  • ich habe endlich wieder beruflich etwas in Hamburg zu tun, der Stadt in der ich mich immer noch zu Hause fühle.

Wir werden unseren Ansatz zur Modellierung eines Lastmodells und zum Messen der tatsächlichen Performance eines Anwendungssystems vorstellen. Dabei gehen wir selbstverständlich davon aus, dass die architekturellen Qualitätsmerkmale, die „-ilities“, schon im Rahmen der Anforderungsermittlung festgelegt werden. Wie unsere Erfahrung zeigt ist das aber leider nur eine notwendige, keine hinreichende Voraussetzung für die Entwicklung einer performanten Anwendung. Wir plädieren daher dafür, einen Use Case basierten Lastgenerator für die Anwendung zu erstellen, der möglichst nahe an der tatsächlich erwarteten Nutzung liegt und dann das Modell iterativ unter Messung der simulierten Last zu verfeinern.

Ich bin gespannt auf das Feedback der Zuhörer und darauf, ob andere vergleichbare Ansätze verfolgen.

Wir sehen uns in Hamburg.

, , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)